HealthProfiler: Untersuchungen zur arbeitsbezogenen Gesundheit

In Zusammenarbeit mit der Firma "HealthVision GmbH" des Heidelberger Medizinprofessors Dr. med. Joachim Fischer erarbeiteten wir eine aus einer Webapplikation und einer FileMaker-Datenbank bestehende Software-Lösung.
 

Die Web-Anwendung dient v.a. dazu, dass an der Untersuchung teilnehmende Mitarbeiter einen ausführlichen, validierten Fragebogen zur arbeitsbezogenen Gesundheit ausfüllen. Bei einem anschließenden Untersuchungstermin vor Ort werden weitere zahlreiche Daten erhoben – es findet eine Blut-, Urin- und Stuhlprobenuntersuchung statt, der Augenhintergrund wird fotografiert sowie eine 24-stündige Herzfrequenzaufzeichnung durchgeführt.
 

Prognose über Herz-Kreislauf-Risiko

Die komplexeste FileMaker-Anwendung, die wir jemals erstellt haben, errechnet aus sämtlichen Daten ein persönliches Gesundheitsprofil; unter anderem wird dabei der so genannte PROCAM-Score ermittelt, der eine Prognose über das Risiko künftiger herzkreislaufbedingter Gesundheitsprobleme gibt.

Alle erhobenen Laborwerte sowie die aus dem Fragebogen resultierenden, themenbezogenen Scores werden analysiert und in einem auf den einzelnen Teilnehmer abgestimmten, ca. 20-seitigen Dokument als PDF ausgegeben.



Bewährter Einsatz und zufriedener Auftraggeber

Der HealthProfiler wurde bereits bei großen und sehr großen Firmen, darunter zwei DAX-Konzeren, erfolgreich eingesetzt. Tausende von leitenden Mitarbeitern wurden untersucht und erhielten ihre persönliche Gesundheitsauswertung.

Auftraggeber Prof. Dr. med. Joachim Fischer schreibt dazu:

Warum wir mit team|busch zusammenarbeiten:

Wir hatten einen Traum: Jedem Mitarbeiter eine Gesundheitsuntersuchung von der Qualität eines guten Manager-Checks anbieten zu können und dazu jedem Mitarbeiter einen ausführlichen persönlichen Bericht zu liefern, einer Geo-Geschichte über die eigene Gesundheit. Wir brauchten einen Partner, der uns half, diesen Traum umzusetzen. team|busch hat uns darin unterstützt, mit einer intelligenten Datenbankstruktur das komplexe Vorhaben zu realisieren.

Während einer Untersuchung generieren wir Daten, angefangen von Fragebogenantworten über Messwerte bis hin zu Daten, die von verschiedensten Experten wie Labormedizinern, Augenärzten oder Spezialisten für die Analyse von EKG-Daten analysiert werden.

Bei allem hatten wir höchste Ansprüche an die ästhetische und funktionelle Umsetzung sowie an einen zügigen Produktionsprozess. team|busch hat diese komplexe Aufgabe gelöst, indem Web-Technologien und anwendungsorientierte Datenbanklösungen zu einem integrierten Gesamtsystem verknüpft wurden.

 

HealthProfiler: Untersuchungen zur arbeitsbezogenen Gesundheit